Regeln

Karten

Es wird ein Kartendeck mit 36 Karten verwendet. Die Rangfolge der Karten in den Farben ist (hoch zu niedrig): Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6.

Ziel

Zu Beginn werden jedem Spieler sechs Karten ausgegeben, die in einer Folge von Angriffen und Verteidigungen gespielt werden. Wenn ein Spielers weniger als sechs Karten auf der Hand hat, wird sein Blatt durch ziehen aus dem Nachziehstapel (Stock), der aus den nicht ausgeteilten Karten besteht, wieder auf sechs Karten aufgefüllt. Wenn es keine Karten mehr im Nachziehstapel gibt, werden die Blätter nicht mehr aufgefüllt. Ziel ist es, sämtliche Karten von der Hand abzulegen. Der Spieler, der als letzter noch Karten hat, ist der Verlierer. Dieser Spieler ist der Narr (Durak).

Karten Geben

Der Computer mischt die Karten und teilt diese abwechselnd verdeckt an die Spieler im Uhrzeigersinn aus, bis jeder Spieler sechs Karten hat. Die nächste Karte wird aufgedeckt in die Mitte des Tischs gelegt. Die Farbe dieser Karte bestimmt die Trumpffarbe. Die übrigen nicht ausgeteilten Karten werden verdeckt in einem Stapel oben auf die Trumpfkarte gelegt, jedoch versetzt, sodass die Farbe und der Wert der Trumpfkarte sichtbar sind.
Im ersten Blatt der Spielrunde spielt der Spieler zuerst, der die Karte mit dem niedrigsten Wert in der Trumpffarbe hat. Wenn kein Spieler die Trumpf 6 hat, beginnt der Spieler mit der Trumpf 7. Wenn kein Spieler diese Karte hat, beginnt der Spieler mit der Trumpf 8 usw. Der Spieler mit dem niedrigsten Trumpf kann mit einer beliebigen Karte beginnen.

Das Spiel

Angriff und Verteidiung

Das Spiel besteht aus einer Reihe von Kämpfen. Während der einzelnen Kämpfe gibt es einen Angreifer und einen Verteidiger. Der Angreifer beginnt, indem er eine beliebige Karte seines Blatts aufgedeckt auf den Tisch vor den Verteidiger legt. Um den Angriff abzuwehren, muss der Verteidiger diese und alle folgenden angreifenden Karten schlagen. Eine Karte, die kein Trumpf ist, kann durch eine Karte der gleichen Farbe mit einem höheren Wert oder eine beliebige Trumpfkarte geschlagen werden. Eine Trumpfkarte kann nur durch eine höhere Trumpfkarte geschlagen werden. Beachten Sie, dass ein Angriff ohne Trumpfkarte stets durch eine Trumpfkarte abgewehrt werden kann, auch wenn der Verteidiger Karten der gleichen Farbe wie die angreifende Karte im Blatt hat – die Farbe muss nicht "bedient" werden. Wenn der Verteidiger den Angriff nicht abwehren kann oder nicht abwehren möchte, nimmt er einfach die angreifende Karte auf. Diese wird dann Teil des Blatts des Verteidigers, und der Angriff war erfolgreich. Wenn der Verteidiger den ersten Angriff abwehrt, kann der Angreifer den Angriff mit einer anderen Karte fortsetzen. Wenn der Verteidiger auch den zweiten Angriff abwehrt, kann der Angreifer den Angriff mit weiteren Karten fortsetzen.

Dabei gelten die folgenden Bedingungen:

  1. Die Gesamtzahl der Karten, die von den Angreifern während eines Kampfes gespielt werden, darf niemals die Zahl von sechs Karten überschreiten;
  2. Wenn der Verteidiger vor dem Kampf weniger als sechs Karten hatte, darf die Zahl der Karten, die von den Angreifern gespielt wird, die Zahl der Karten im Blatt des Verteidigers nicht überschreiten. Die angreifenden Karten werden getrennt aufgedeckt vor den Verteidiger gelegt, und jede vom Verteidiger gespielte Karte wird aufgedeckt auf die Karte gelegt, die geschlagen wird, jedoch leicht verschoben, sodass die Werte aller Karten sichtbar sind.

Der Verteidiger wehrt den Angriff erfolgreich ab, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Der Verteidiger hat alle angreifenden Karten soweit geschlagen, und sein Gegner kann oder will den Angriff nicht fortsetzen;
  • Der Verteidiger schlägt erfolgreich sechs angreifende Karten;
  • Der Verteidiger beginnt die Verteidigung mit weniger als sechs Karten und hat keine Karten mehr im Blatt, da alle Karten des Verteidigers zum Schlagen der angreifenden Karten verwendet wurden.

Wenn ein Angriff abgewehrt wurde, werden alle Karten, die während des Kampfes gespielt wurden (die angreifenden und die verteidigenden Karten) verdeckt auf einen Ablagestapel gelegt und während dieses Spiels nicht wieder verwendet. Der Verteidiger wird im nächsten Kampf zum Angreifer und der vorher angegriffen hat, ist jetzt als Verteidiger dran. Wenn der Verteidiger in einem beliebigen Spielstadium eine angreifende Karte nicht abwehren kann oder möchte, muss der Verteidiger alle Karten aufnehmen, die während des Kampfes gespielt wurden, sowohl die angreifenden Karten als auch die Karten, die er zum Schlagen angreifender Karten verwendet hat. Alle diese Karten werden Teil des Blatts des Verteidigers. Da der Angriff erfolgreich war, erhält der Verteidiger nun keine Gelegenheit, selbst einen Angriff zu starten.

Aufnehmen vom Stock

Nach dem Abschluss eines Kampfes müssen alle Spieler, die weniger als sechs Karten haben, ihre Blätter auf sechs Karten auffüllen, indem sie die entsprechende Zahl von Karten vom Stock ziehen. Der Angreifer füllt zuerst sein Blatt auf und zum Schluss der Verteidiger. Wenn es im Stock nicht genügend Karten für alle Spieler gibt, werden die Karten ganz normal gezogen, bis die Karten aufgebraucht sind. Möglicherweise ziehen dann einige der letzten Spieler keine Karten. Die aufgedeckte Trumpfkarte wird als letzte Karte vom Stock gezogen. Wenn der Stock aufgebraucht ist, wird das Spiel ohne Ziehen fortgesetzt.

Reihenfolge des Spiels

Wenn ein Angriff geschlagen wurde, wird der Verteidiger zum nächsten Angreifer, und der vorherige Angreifer wird der neue Verteidiger. Wenn ein Angriff erfolgreich war, erhält der Verteidiger keine Gelegenheit, selbst einen Angriff zu starten.

Das Ergebnis

Im Spiel mit zwei Spielern wird das Spiel nach dem Aufbrauchen des Stocks bis zum Ende des Kampfes fortgesetzt, bis nur noch ein Spieler Karten hat. Wenn der letzte Angriff abgewehrt wurde und kein Spieler mehr Karten hat, ist das Spiel unentschieden. Dies kann vorkommen, wenn ein Spieler mit allen verbleibenden Karten angreift, und alle Karten des verteidigenden Spieler aufgebraucht werden, um den Angriff abzuwehren.

Diese Website wird betrieben von Durakstars Waldemar Kutsch
Benhauser Strasse 58, 33100 Paderborn, Deutschland.


Copyright © 2021
NAVIGATIONHomeRegelnSupport / FAQ